Gottes Geist auf den Plätzen des Lebens

Gottes Geist auf den Plätzen des Lebens

23. Mai 2021

Betet für mich - so lauteten die ersten Worte von Papst Franziskus an die versammelten Christen.

Während dieser Gottesdienst online geht, findet im Bistum Aachen die Priesterweihe eines Weihekandidaten statt. So bin ich auch dieses Mal etwas von der Impulsform abgewichen. Ein junger Mensch stellt sich ganz in den Dienst für Gott - und geht dann hinaus in die Welt, in die Alltäglichkeit.

Den Alltag aber auch ein Stück mit Gott durchdringen, das ist auch die Aufgabe von uns Christen heute. Der Impuls heute führt uns über die Straßen unserer Aachener Domstadt. Auf der Straße möchte ich bewusst die Lesung und das Evangelium lesen und sie zum Mitbeten einladen.

Beten wir an diesem Pfingstfest bewusst gemeinsam für die jungen Menschen, die sich von Gott in den Dienst nehmen lassen. Aber beten wir auch für uns alle. Pfingsten ist das Fest, dass die Alltäglichkeit durchbricht. Pfingsten ist das Fest, das hinausruft, es gibt so viel mehr - es gibt Gott. Diesen pfingstlichen Geist brauchen wir in unserer heutigen Zeit.

So komm' heiliger Geist.

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Pfingstfest.

Ihr Pfarrer Andreas Krieg