Wenn ein König auf einen Esel trifft

Wenn ein König auf einen Esel trifft

28. März 2021

Vielleicht kennt der ein oder andere noch das Lied von Xavier Naidoo: „Dieser Weg wird kein leichter sein“?!

An diesem Wochenende denken wir an den Weg, den Jesus am Palmsonntag gegangen ist, als er auf einem Esel nach Jerusalem kam und dort einzog... es war wahrlich ‚kein leichter‘!

Der Holzbildhauer und Diakon Ralf Knoblauch kreiert seit einiger Zeit Königsskulpturen, die auf den ersten Blick sehr schlicht wirken und doch Könige sind. Einerseits drängen sie gerade dazu, dass man sie anfasst; andererseits schreien sie still: ‚Rühr mich nicht an!‘ Sie erinnern daran, dass JEDER Mensch ein König ist - in seiner unantastbaren Würde und genauso verletzlich! [https://ralfknoblauch.de/wp/2016/05/06/koenigsskulpturen/]

Was, wenn dieser König mit dem Esel vom Palmsonntag ins Gespräch kommen würde?