Es stehen Veränderungen an!
Seit nun mehr (fast) 15 Jahren sind wir gemeinsam in der Weggemeinschaft unterwegs, haben viel miteinander diskutiert, gestaltet und bewegt… hier und da wechselten Protagonisten, aber das Mühen um einen gelebten Glauben, hat uns in der gesamten Zeit unsers Zusammenlebens geprägt.
Ich denke zurück an so viele Begegnungen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen – bei Taufen, Erstkommunionfeiern, Hochzeiten, beim Abschied nehmen, wenn geliebte Menschen gestorben sind.… in ‚Freud & Leid‘… oder wenn einfach mal wieder alles zu viel wurde, und man jemanden zum Reden brauchte…
So denke ich an das immer wiederkehrende Ringen um Gottesdienstordnungen, Gestaltung von liturgischen Räumen und der dort… wie auch im Freien gefeierten Liturgie. Ich denke an diversen Studientagen zum Thema ‚Kirchenentwicklung‘ mit Christian Hennecke und Gabriele Viecens sowie die Diskussionen über das ‚Kirchliche Immobilienmanagement‘ mit den Vertretern aus Aachen. Ich denke an Wallfahrten… nach Trier, Kevelaer und Santiago de Compostela, an Schöpfungstörns und Weltjugendtage, an Schützenfeste und Feierstunden diverser Vereine.
Besonders herausfordernd war sicherlich die Zeit der Corona-Pandemie!
Ich denke an lodernde Osterfeuer und Freiluftmessen an Fronleichnam… und bin DANKBAR!
Dank möchte ich sagen für Ihr Da-sein, Ihr mit-gehen und Ihr Engagement – besser: dafür, dass ich mit Ihnen zusammen kirchliches Leben hier in der Weggemeinschaft gestalten durfte.
In den letzten Wochen und Monaten haben wir versucht, die Struktur weiterzuentwickeln – leider stellte sich heraus, dass die Vorstellungen im Pastoralen Raum Gangelt-Selfkant so unterschiedlich sind, dass ich mit meinen Ideen nicht mehr weiterkomme! Zeit, Freiraum zu schaffen für andere Protagonisten mit neuen Ideen!
Zeit, um Abschied zu nehmen!
Nach meiner Pilgerfahrt im September möchte ich den Oktober dazu nutzen, die hiesige Verwaltung sauber zu übergeben.
Einen Gottesdienst für die gesamte Weggemeinschaft – um Abschied zu nehmen – plane ich am 02.11.2025 um 15:00 Uhr in Hl. Dreifaltigkeit - Stahe.
In herzlicher Verbundenheit
Ihr Pfr. Daniel Wenzel